Lebens- & Sozialberatung
+43 681 105 32 770

Schau genau

Perspektivenwechsel

Wir neigen oft und meist vorschnell dazu, eine Situation aus einer Momentaufnahme heraus, aus genau einer Richtung zu betrachten, zu beurteilen und entsprechend zu handeln. Dabei macht es meist keinen großen Unterschied, ob wir das Verhalten anderer Menschen betrachten oder uns ein Bild vom eigenen Leben machen. Ein Moment, ein Bild, eine Meinung. Und so eingeschränkt wie dieser Blickbereich, so reduziert scheinen uns oft auch unsere Handlungs-Optionen. 

Dabei ist es in vielen Lebenslagen hilfreich und sinnvoll, genauer hinzuschauen. Lass uns gemeinsam versuchen, den Abstand zu verändern – vielleicht erscheint das Problem aus großer Höhe viel kleiner. Oder wir gehen einmal um das Thema herum – und entdecken an der Rückseite einen einfacheren Zugang. Wir könnten es mit einer Lupe untersuchen – um mehr Details zu erkennen. Oder Du versuchst, es hochzuheben – und merkst dabei, es ist gar nicht so schwer wie gedacht. 

Du kannst die Augen schließen und andere Sinne aktivieren – um mehr zu hören oder ein besseres Gespür dafür zu bekommen.

In jedem Falle wirst Du neue Erkenntnisse gewinnen. Vielleicht sind nicht alle von Bedeutung, doch es könnte auch der alles entscheidende Hinweis dabei sein, der Dir dabei hilft, das Bild mit neuen Augen zu sehen. Ein Bild, welches Deine Handlungsoptionen erweitert und Dir bislang verborgene Möglichkeiten eröffnet…